Wasser zwischen Rumpfinnen-und Außenschale. Was ist zu tun?
Drachenboote aus dem Hause BuK sind optimierte Sportgeräte die unter strengsten Qualitätskontrollen hergestellt werden. Eine ständige Weiterentwicklung der Drachenboote ist unser oberstes Anliegen. Hierzu werten wir alle Kundeninformationen aus und berücksichtigen die gewonnenen Erkenntnisse zur Produktverbesserung durch kurzfristige Umsetzung in der laufenden Serie.
Langzeitauswertungen der Produktreihe Modell 2005-2008 ergaben, dass nach einer gewissen Zeit Wasser zwischen die Innen und Außenschale gelangen kann. Die Verklebung dieser beiden Schalen erfolgt vollflächig als Zahnspachtelverklebung mit einer zusätzlichen umlaufenden dichtenden Randverklebung. Die Auswertungen ergaben, dass trotz sorgfältigster kontrollierter Arbeitsausführung, kleine Leckagen in der dichtenden Randverklebung entstehen können und somit geringe Mengen Kondenswasser zwischen die Schalen gelangen können. Diese Wasseransammlungen hört man dann als leises „Plätschern“ z. B. beim Umdrehen des Bootes.
Mit der Zeit sammelt sich dieses Wasser in den profilierten Stützen unter der Sitzbank. Um dieses Wasser zu entfernen hat sich eine kleine Bohrung (d=5 mm) direkt unter der Sitzbank bewährt. Dreht man das Boot über Kopf, kann so dieser Bereich sicher entwässert werden. Auf jeden Fall sollten diese Bohrungen nach der Entwässerung mit einem Dichtungsmaterial und einer Schraube wieder geschlossen werden!
Ab der Modellreihe 2009 haben wir im Kielbereich der Drachenboote zwei in sich geschlossene Drenagekanäle zwischen der Innenschale und Außenschale integriert. Unter der mittleren Sitzbank befindet sich auf jeder Bootseite 1 Ablassschraube.
Wir empfehlen diese Kanäle regelmäßig zu öffnen und evtl. vorhandenes Wasser abzulassen.
Das Boot darf hierfür nicht umgedreht werden! Die Öffnungen befinden sich am tiefsten Punkt, der Kanal läuft selbstständig leer. Der letzte Rest von verbleibenden Wasser kann mit einer Spritze abgezogen werden.
Ab Mitte 2013 (Baunummer P0953) haben wir die ehemals zu den Tanks geschlossenen Drenagekanäle geöffnet. Somit kann das in den Kanälen stehende Wasser auch durch Heben des Bugs oder Hecks in die Tanks ablaufen. Von dort kann es mit einem Schwamm entfernt werden.
Auf jeden Fall sollte diese Maßnahme vor der Wintereinlagerung erfolgen! Wir weisen darauf hin das die Kanäle im Winter offen bleiben müssen.
Nicht vergessen!
Auf jeden Fall vor Fahrtantritt in der neuen Saison die Schrauben wieder eindrehen!!!!