Risse in der Gelcoat- Transportschäden

Vorweg muss gesagt werden, dass Drachenboote Sportgeräte sind und für den Einsatz auf dem Wasser konzipiert wurden. Das heißt die Boote werden gewichtsoptimiert gebaut und sie müssen die beim Einsatz im Wasser auftretenden statischen Kräfte sicher aufnehmen können.

Andererseits müssen die Boote natürlich auch transportiert werden. Zu diesem Thema muss aber gesagt werden, dass beim Transport auf der Straße unter bestimmten Bedingungen Kräfte auftreten können, für die ein Drachenboot nicht ausgelegt wurde. Im Besonderen können solche Kräfte beim Befahren von Kopfsteinpflaster oder schlechten Straßen mit Schlaglöchern  entstehen.

Um das Risiko von Beschädigungen zu minimieren ist folgendes zu beachten:

  • 1. Lagerung der Boote auf  mindestens 4 gepolsterten Auflagepunkten (BuK Trailer)
  • 2. In jedes Register wird nur ein Boot gelegt. Das ineinander setzen von mehreren Booten übereinander ist hochriskant  und kann zu Beschädigungen führen
  • 3. Jedes Boot wird mit mindestens 3 Spanngurten befestigt. Davon dient ein Spanngurt als Bremsgurt.
  • 4. Die Spanngurte dürfen nur mit Gefühl gespannt werden. Wer Spanngurte bis zum letzten Knack in der Ratsche spannt, beschädigt das Boot. Die Auflager sollten so softig sein, dass der Kiel der Boote sich in die Polsterung drückt. Damit liegen die Boote bereits bei kleiner Spannung sicher auf dem Trailer.

Wir beobachten immer wieder  folgende Schäden durch unsachgemäße Transportsicherung oder Überlast auf Grund von schlechten Straßenverhältnissen. Für diese Schäden besteht prinzipiell ein Gewährleistungsausschluss.

  • 1. Spannungsrisse in der Gelcoat, entlang der Entwässerungsrinne
  • 2. Spannungsrisse in der Gelcoat im Übergangsbereich Kiel- Fußraste oder Fußraste – Sitzbankstütze

Zur Beruhigung: Die sichtbaren Spannungsrisse  betreffen lediglich die Gelcoat, das ist die obere sichtbare Kunstharzbeschichtung des Laminats. Das Laminat ist elastisch und kann bei allen gängigen Belastungen nicht beschädigt werden. Die Gelcoat dagegen ist hart und spröde. Wird das Boot zu hart beansprucht, bricht diese Beschichtung, das Laminat bleibt aber vollständig intakt. Somit kann kein Wasser in das Boot eindringen. Auch die Statik des Bootes ist in keiner Weise beeinträchtigt. Es besteht kein akuter Handlungsbedarf.

Des Weiteren sollte zum allgemeinen Verständnis erwähnt werden, dass Risse die im Laufe der Saison entstehen, nicht sofort sichtbar sind. Erst wenn das Boot einen Winter lang einstaubte und dann im Frühjahr gesäubert wird sieht man diese Risse. Der Staub setzt sich in den Rissen ab und kann nicht weggewischt werden. Plötzlich ist der Riss da. Man kann also zeitnah oftmals nicht mehr die Ursache für die Entstehung des Risses erkennen.

Oftmals ist dann der Sündenbock die BuK, die vermeintlich Boote mit Rissen in der Gelcoat ausliefert. Das müssen wir aber weit von uns weisen, denn im Produktionsprozess entstehen diese Beschädigungen nicht

Wir können uns auf unser Qualitäts-Managementsystem verlassen. Und Sie dürfen sich auf uns verlassen. Wenn Sie unsere Hinweise berücksichtigen werden Sie viel Freude mit unseren Booten haben.

Drucken: Risse in der Gelcoat- Transportschäden (Pdf)

Related Post