Lasieren oder Lackieren der Decksleisten?

Wer noch ein Drachenboot mit einer hölzernen Decksleiste besitzt wird es wissen. Diese Leisten dürfen nur mit einer Dauerschutzlasur beschichtet werden. Eine Lackierung würde nach kurzer Zeit  beschädigt sein und  Feuchtigkeit würde unter den Lack kriechen und das Holz beschädigen.

Anders bei den neuen NFC Leisten! Diese Leisten bestehen aus einem  Biowerkstoff der  unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit ist. Daher gilt diese Leiste als wartungsfrei. Da der Kunststoffanteil dieser Leiste jedoch nicht dauerhaft UV beständig ist, vergraut die Oberfläche mit der Zeit. Den Pragmatiker stört das nicht. Den Ästheten unter Euch sei gesagt, man kann die schöne Optik wieder herstellen.  Man sollte die Leiste hierfür gründlich entfetten, danach anschleifen und lackieren.  Auch Lacköl oder die bewährte Dauerschutzlasur lässt sich verwenden. Alles ist möglich. Man muss nur wissen, wenn man sich einmal für diesen Weg entschieden hat, sollte  man regelmäßig dabei bleiben und die Saisonschäden überarbeiten.

Ansonsten sieht eine ungepflegte lackierte Decksleiste bei weitem hässlicher aus als eine gleichmäßig angegraute unbehandelte NFC Decksleiste.

Drucken: Lasieren oder Lackieren der Decksleisten (Pdf)

Related Post