Was muß ich über die neuen Decksleisten aus Biowerkstoff wissen?

Die Decksleisten aus dem Biowerkstoff  NFC haben sich nun schon einige Jahre bewährt.

NFC ist ein Material, das zu 70 % aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz und zu 30 % aus Polypropylen besteht. Die Eigenschaften dieser beiden, eigendlich sehr unterschiedlichen Werkstoffe, werden in einem patentierten Herstellungsverfahren zusammengeführt und ergeben ein Material mit hervorragenden Eigenschaften.

Im Besonderen soll hier erwähnt werden, dass diese Decksleisten völlig wartungsfrei sind. Wer sich nicht an der kunststofftypischen Verblassung der Farbpigmente stört, braucht nichts zu machen. Die Gebrauchseigenschaften bleiben erhalten. Das Material kann nicht verrotten. Feuchtigkeit wird nur geringfügig aufgenommen.

Wer möchte, kann die Decksleiste aber auch, so wie die Sitzbänke, nach entsprechenden feinen Anschliff, mit unserer Dauerschutzlasur  behandeln und so die Farbe wieder auffrischen. Es handelt sich jedoch nur um eine optische Maßnahme, die keine weiteren Vorteile bringt.

Das Gewicht der Decksleisten ist auf Grund der speziellen Hohlkammerkonstruktion etwas unter dem der hölzernen Leisten. Wichtigstes Merkmal der NFC Leiste ist die enorm hohe Schlagfestigkeit. Paddelschläge können dem Material nichts anhaben. Probiert es einfach aus!

Im Zusammenhang mit dem Einsatz der neuen Leisten haben wir auch zwei schöne Abdeckkappen auf die Enden geklebt. Diese Kappen bilden optisch einen schönen Abschluss.

Nachteile der Decksleiste wollen wir nicht unerwähnt lassen. Massive Beschädigungen der Leiste lassen sich nicht wie an einer hölzernen Decksleiste reparieren. Die Leiste muss im schlimmsten Fall ausgetauscht werden.

Mit dem Einsatz der NFC Decksleiste schonen wir unsere natürlichen Rohstoffrecourcen Holz und damit unsere Regenwälder. Wägen wir die Nachteile und die Vorteile gegeneinander ab, so können wir sagen, die Entscheidung war richtig.

Drucken: neue Decksleisten aus Biowerkstoff

Related Post